Mag.Beate Pottmann-Knappp
Psychotherapeutinn
 
PaartherapieManagerhilfeKindertherapie
 
 

Darum Logotherapie !

Logotherapie ist eine Chance und ein Weg für die Seele zum Wachsen und reif Werden - im Sinne des Lebensplanes, der im Menschen angelegt ist - von Natur aus.

Im logotherapeutischen Kontext geht es nicht um Gut und Böse, nicht um Recht und Unrecht. Vielmehr um die  Bewusstwerdung der eigenen Sichtweise der Welt, der Situation in der ich lebe und darum, ob ich mit all dem, was mein Leben momentan ausmacht und ausgemacht hat, wirklich einverstanden bin.

Es geht auch darum, meine gesunden Seelenanteile zu stärken und zu meinen noch zu wenig entwickelten bzw. kranken Seelenanteilen Stellung zu nehmen.

Die Konfrontation, was im Leben sinnvoll ist und was nicht, und wie Sinnvolles konkret gefunden wird, bringt neue und erweiterte  Einsichten dessen, was ein Mensch verändern möchte um sein persönliches Leben, sinnvoller und damit erfüllender zu gestalten.

Die Erkenntnis der ureigensten Freiheit und der Unausweichlichkeit fortwährend Entscheidungen zu treffen angesichts der Tatsache der Endlichkeit allen Lebens, birgt ungeahntes kreatives Potential und ist jedem Menschen zu seiner persönlichen Verwaltung verantwortet.

In einem gemeinsamen Prozess erarbeitet der/die Klientin mit  der Therapeutin konkrete Möglichkeiten und Wege das eigene Leben zu bejahen, eigene Restriktionen zu überwinden und sich selbst neue Möglichkeiten zu eröffnen und diese auch zu verwirklichen.

Am Ende dieses gemeinsamen Prozesses (TherapeutIn / KlientIn) steht das bewusste "Ja" zum Leben unter allen Umständen, eine erlösende, heilbringende und versöhnliche Stellungnahme für die dem Einzelnen noch verbleibende Lebenszeit.

So ist die Logotherapie eine funktionierende, neue Perspektiven eröffnende therapeutische Richtung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und besonders achtsam mit den Glaubens- und Wertesystemen des Klienten umgeht.

 

Meine Praxis  
  Logotherapie  
    Mein Arbeitsmodell  
    Wer ich bin  
    Ethik Charta Viktor E.Frankl

Details zu
Viktor E. Frankl
bitte klicken

    Ernährung
    Kontakt
     
    Home